Die Beatles, die Musik und ich

Ob die Beatles als eine der besten Bands der Welt gelten, ist Geschmackssache. Aber wenn man sich die Beatles und ihre Musik genauer anschaut, gibt es einige Kriterien, die dafür sprechen, dass sie die beste Band der Welt sind und waren.

Das Einzigartige an den Beatles ist die Verbindung von Text und neuem Musikstil. Was sie als uns bekannte Hits hervorbrachten, traf die Volksseele bis ins Innerste und sind Ebenen, mit denen sich die Menschen damals wie heute identifizieren. 

Vor allem ab den Jahren 1964 - 1967 wurde der musikalische Anspruch der Beatles immer größer. Texte und Musik sprachen genau das an, wonach sich die Menschen sehnten. Freundschaft, Liebe, Freiheit und der Wunsch, in seiner Andersartigkeit akzeptiert zu werden, kommen in ihren Liedern zum Ausdruck. 

Es gibt Highlights unter den Beatles-Songs, die nach über 50 Jahren so frisch klingen, als wären sie erst gestern komponiert worden - und inzwischen Evergreen-Status haben (z.B. "Yesterday").

Damit wird deutlich: Musik ist zeitgeschichtliches Zeugnis der Welt und seelischer Ausdruck zugleich. Über die Musik ist es dem Menschen möglich, aus innerer Not, Angst und Leid der Lebensumstände einen Weg der Erfüllung zu finden. Einen Weg als Ventil zu finden, der im Sinne von Lösung und Befreiung eine Überlebenschance bietet. Erst dann wird Musik zur treibenden Kraft und bewirkt sowohl persönliche als auch öffentliche kulturelle Veränderungen in Zeit und Gesellschaft.

Mehr zu diesem Essay als eBook "Die Beatles, die Musik und ich" - hier geht's weiter.