Zum Download Beruf und Berufung

Beruf und Berufung - Was ist der passende Beruf für mich?

 

Viele Menschen fragen nach dem passenden Beruf für sich. Wer eine Berufsausbildung anstrebt, weiß oft nicht, wofür er geeignet ist und was der Berufswunsch ist.

 

Gleich am Anfang stellt der Autor fest, dass es DEN Beruf heutzutage gar nicht mehr gibt!

Wenn jemand aus einer Neigung heraus diesen oder jenen Beruf ergreifen möchte, ist das schon mal von vornherein gut so. Denn eine Neigung ist ja meistens noch mit dem verbunden, was seit der Kindheit her in einem gewachsen ist und in irgendeiner Weise begleitet hat. Oft liegt in der Nachfrage nach dem Berufswunsch, den man als 5-10 Jährige/r hatte, genau das drin, was einen als Erwachsenen oder Heranwachsenden zu einer bestimmten Berufsgruppe- oder Art hinzieht oder gar drängt.

 

Mehr?

 

Download
Beruf oder Berufung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.3 KB